Aktuelles


3. Jugend- und Sicherheitstag PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 21. Oktober 2018 um 20:25 Uhr

Heute Sonntag, dem 21. 10. 2018 fand der 3. Jugend- und Sicherheitstag, hervorragend organisiert von unserem Jugendbetreuer Ralf Putschl mit seinem Team, statt. Absolute Highlights waren der Kletterturm und das Bierkisten-Klettern. Weiters gab es eine Backdraft-Show, einen Löschangriff unserer Feuerwehrjugend, diverse Feuerlöschervorführungen, ein Dosenwerfen und weitere Spiele. Die anwesende Jugend, angefeuert von den Erwachsenen und Eltern, beteiligte sehr zahlreich an den diversen Aktivitäten. Der Reinerlös der heutigen Veranstaltung, durch Verkauf von Speisen und Getränken, kommt der Jugendfeuerwehr von Tainach, welche über 20 Mitglieder zählt, zu Gute.

 
Feuerwehrfest und Frühschoppen PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 31. Juli 2018 um 16:24 Uhr

Am Freitag, dem 27. 07. 2018 gab es bei uns wieder das traditionelle Feuerwehrfest. Zum fünften Mal gab es heuer die LKW-Disco, welche wieder sehr viele Gäste aus Nah und Fern anlockte. Bis in die frühen Morgenstunden gab es Action pur in und vor den LKWs. 
Auch das heuer größere Festzelt war gut gefüllt, zum Tanz spielte wieder die Kapelle Auszeit.

Am Sonntag gab es zum 21. Mal unseren Frühschoppen mit den Jungen Oberrainern, welcher mit einer Feldmesse, zelebriert vom Geistlichen Rat Miklos Santha, eingeleitet wurde. Umrahmt wurde die Feldmesse in bewährter Weise von unserem Doppelquartett Tainach. 
Unsere bekannt gute Küche und der tolle Glückshafen waren Garant für ein volles Festzelt.

Nach dem Gottesdienst wurde die erste Tainacher Feuerwehrfrau, Chiara Micheutz, von Bürgermeister Valentin Blaschitz angelobt.
AFK Rahman Ikanovic nahm dann folgende Ehrungen vor:
Ferdinand Gross erhielt das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit, Herbert Sauerschnig erhielt das Ehrenzeichen für 40 Jahre und Robert Urak für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in unserer Wehr.
Gross Günter wurde mit dem Maschinisten und Kraftfahrer-Abzeichen in Gold ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön für den überaus zahlreichen Besuch an beiden Festtagen gilt der Bevölkerung von Tainach und Umgebung, den vielen Jugendlichen und den zahlreichen Feuerwehrkameraden der umliegenden Feuerwehren. 

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren und Gönnern unserer Feuerwehr!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 31. Juli 2018 um 17:10 Uhr
 
Jahreshauptversammlung 2018 PDF Drucken E-Mail
Montag, 08. Januar 2018 um 06:04 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung am 6. 1. 2018 wurde unter 
anderem Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen: 

Im Jahr 2017 gab es bei uns 43 Einsätze, 
12 Brandeinsätze und 31 technische Einsätze. 
306 Mann waren 573 Stunden (+43%) im Einsatz.

Der Mitgliederstand beträgt 67: 45 Aktive, 15 Mitglieder der
Feuerwehrjugend und 7 Altkameraden.

Am 10. Juni nahm unsere Feuerwehrjugend erstmals
bei den Landesmeisterschaften in Hermagor teil.
Sowohl im Einzel- als auch im Gruppenbewerb wurden
durchwegs gute Leistungen erbracht.
Auch der Adventbasar der Jugend mit
selbstgebasteltem Advent- und Weihnachtsschmuck
erfreute sich großer Beliebtheit.

Einen neuerlichenBesucherrekord konnten wir im letzten Jahr
beim Feuerwehrfest mit LKW-Disco und auch beim 
Frühschoppen am Sonntag verbuchen.

Auch die Adventhütte mit Spanferkel und Tiroler Kiachln
war gut besucht.


Weiters gab es 20 Einsatzübungen an denen 294 Personen 
mit 761 Stunden (+22%) teilnahmen, 
bei 20 Sonstigen Übungen 69 Mann mit 303,5 Stunden (+22%).
An 28 Ausbildungen und Schulungen nahmen 49 Personen mit 
527,5 Stunden teil.
Für technische Dienste wurden 381 Stunden (+75%) und für Verwaltung 
572 Stunden (+35%) aufgebracht.
Die größte Steigerung gab es bei der Jugendarbeit: 452 Personen
mit 1762,5 Stunden sind eine Steigerung von 242% zum Vorjahr.

Insgesamt haben bei 341 Tätigkeiten 1959 Personen 
8372 Stunden aufgebracht. Die Steigerung zum Vorjahr
beträgt beachtliche 85%.

Angelobung:

Direkt von der Jugendfeuerwehr kommend wurden fünf
Kameraden angelobt und zu Feuerwehrmännern
befördert. Es sind dies:

Egerer-Köhler Lukas
Koberer Laurence
Kuehs Marcel
Putschl Fabian
Urak Robert Marcel.

Unsere Feuerwehrfrau Micheutz Chiara war leider krank. 
Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt angelobt.


Beförderung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Gross Philip 
zum Oberfeuerwehrmann und Putschl Ralf zum Löschmeister
befördert:

Herzliche Gratulation den angelobten und beförderten Kameraden!


 
Herzliche Gratulation zum Vierziger PDF Drucken E-Mail
Samstag, 03. Februar 2018 um 08:00 Uhr

Die Kameradschaft wünscht unserem Kommandanten, Franzi Roscher, zum heutigen runden Geburtstag alles Gute, viel Glück und Gesundheit, sowie weiterhin soviel Elan und Einsatzfreude bei der Feuerwehr. Wir hoffen, dass Du alle Aktivitäten des heutigen Tages gut überstehen wirst und uns noch lange als Kommandant erhalten bleiben wirst!

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 03. Februar 2018 um 13:07 Uhr
 
2. Jugend/Sicherheitstag PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 22. Oktober 2017 um 10:47 Uhr

Am Samstag, dem 21. Oktober 2017 wurde von der Jugendfeuerwehr Tainach mit den Betreuern Ralf Putschl und Gerald Kriegl der 2. Jugend- und Sicherheitstag organisiert. Neben diversen Feuerlöschervorführungen und der Vorstellung der Bewerbsbahn der JugendFF gab es ein besonderes Zuckerl für die anwesenden Kinder und Jugendlichen: Die Möglichkeit, den riesigen Kletterturm zu besteigen.
Das Highlight des Tages war eine große Schauübung, nämlich die Bergung von zwei eingeklemmten Personen aus einem verunglückten PKW. Dabei kam unserer Mannschaft dankenswerter Weise die FF Völkermarkt mit dem Tunnelfahrzeug zu Hilfe, welche uns und den Zuschauern demonstrierte, wie man fachgerecht einen PKW zerlegt, um die verunglückten Personen zu bergen. 
Zum Abschluss gab es noch Speisen und Getränke für die Besucher. Der Reinerlös dient der Anschaffung einer Fahne für die Feuerwehrjugend.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. Oktober 2017 um 11:00 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL